Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abendveranstaltung mit spirituellen Experimenten – Christuskirche

27. April 2022 @ 19:30

An vier Abenden laden wir herzlich zu Experimenten mit dem Leben und mit dem Glauben ein. Jeweils nach einer kurzen Einführung machen wir kleine Übungen, die mit Staunen zu tun haben und mit Sprachlosigkeit, mit Glück, manchmal mit Schrecken und mit Phantasie, also mit all dem, was einen aus dem Gleichgewicht bringt und zugleich wieder neu hinein. Manche nennen das „Spiritualität“. An den vier Abenden probieren wir ganz unterschiedliche Dinge aus. Und wenn Ihnen die Übung Lust gemacht hat, dann machen Sie zwischen den Treffen einfach weiter.
1. Abend – Bekehrung der Blicke: „Wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird’s finden.“
(Matthäus 16, 15)
Im Zentrum des Films „Zum Beispiel Balthazar“ (Regie: Robert Bresson, 1996) steht ein Esel. Sein Leben wird erzählt – von frühester Kindheit bis zu seinem Tod. Er begegnet einer Reihe von Menschen, unter denen er leidet und deretwegen er schließlich auch stirbt. „Dieser Film ist die Welt in eineinhalb Stunden“, hat Regisseur Lean Luc Godard über Balthazars Passionsgeschichte gesagt. „Zum Beispiel Balthazar“ ist ein Gleichnis, das am Beispiel eines Esels die Schönheit und die Größe von Demut und Gnade zeigt. An diesem Abend sehen wir Ausschnitte dieses Films und üben uns ein in einem empathischen Blick auf die Welt.
Informationen: Ulrich Kock-Blunk, Tel. 68 21 55 (Mail: ulrich.kock-blunk@ekir.de)
Die weiteren Abende finden statt am 4. Mai, 25. Mai und 15. Juni jeweils um 19:30 Uhr

Christuskirche – Gemeindehaus

Dellbrücker Mauspfad 345
Köln, 51069 Deutschland