Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fotoausstellung „Auf die Perspektive kommt es an…“ – Versöhnungskirche

14. Januar 2023 @ 19:30

Ausstellung mit Fotos aus drei Workshops in der Alten Baumwollbleicherei –
Wer derzeit die Alte Baumwollbleicherei an der Schweinheimer Straße / Kochwiesenstraße sucht, wird dort umfangreiche Abrissarbeiten vorfinden. Eine Wohnanlage entsteht, wo früher die Holweider über viele Generationen gearbeitet haben.
45 Fotograf*innen haben im Sommer 2022 das Gelände und seine Hallen ein letztes Mal besucht und an diesem „verlorenen Platz“ ihre ganz eigenen Blickwinkel auf Artefakte, Mauerwerk und kleine Kuriositäten gefunden.
Die Versöhnungskirche und der Runde Tisch Holweide zeigen zwanzig Bilder, die bei diesen fotografischen Erkundungen entstanden sind. Von der Faszination technischer Details bis zu meditativen Einlassungen ist alles zu sehen – immer mit ganz eigener Perspektive.
Wir eröffnen die Ausstellung mit kurzen Ansprachen und einer Preisverleihung am 14. Januar 2023 um 19.30 Uhr nach dem Gottesdienst. Danach besteht Gelegenheit für ein Gespräch zwischen Fotograf*innen und Gästen. Die Idee ist, noch mehr Menschen in Holweide anzuregen, mit fotografisch wachen Augen das Leben im Viertel zu dokumentieren.
Sie sind herzlich eingeladen. Die Ausstellung wird bis Ostern zu sehen sein.

Versöhnungskirche

Buschfeldstraße 30
Köln, 51067