Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Holweide liest „Winterbienen“ – Versöhnungskirche

10. September 2021 @ 19:30 21:30

WINTERBIENEN – Autorenlesung mit Norbert Scheuer
Januar 1944: Während über der Eifel britische und amerikanische Bomber kreisen, gerät der wegen seiner Epilepsie nicht wehrtaugliche Egidius Arimond in höchste Gefahr. Er bringt nicht nur als Fluchthelfer jüdische Flüchtlinge in präparierten Bienenstöcken über die Grenze, er verstrickt sich auch in Frauengeschichten.

Mit großer Intensität erzählt Norbert Scheuer in „Winterbienen“ einfühlsam, präzise und spannend von einer Welt, die geprägt ist von Zerstörung und dem Wunsch nach einer friedlichen Zukunft. Mit diesem Titel stand der Autor auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2019.

Musikalische Umrahmung
Rainer Berger (Flöte) hat an der Musikhochschule in Köln studiert und lebt als freiberuflicher Musiker und Komponist in Brühl. Die Musik ist eigens für eine „Winterbienen“-Lesung komponiert worden.

Moderation
Prof. Dr. Helmut Schmiedt

Der Eintritt ist frei. Über Spenden freuen wir uns.

Veranstalter
Katholisches Bildungswerk Köln
Bücherwurm
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Dellbrück/Holweide

Versöhnungskirche

Buschfeldstraße 30
Köln, 51067