
Das unauslesbare Buch – Kick-off-Meeting – Gemeindehaus Christuskirche
17. September 2025 @ 19:30
„Sie werden lachen, die Bibel“, soll der atheistische Schriftsteller Bert Brecht geantwortet haben, als ein Journalist ihn nach dem für ihn wichtigsten Buch fragte.
Die Bibel ist unauslesbar; Geschichten, die staunen machen, stehen neben welchen, die man kaum versteht, und Sätze, die ärgern, stehen neben Sätzen, die, wenn man sie sich sagen lässt, glücklich machen.
In der Bibel gibt es oft mehr als nur eine Antwort auf die Fragen von Leben und Glauben. Bis hin zu Widersprüchen reicht die Vielfalt der Antworten in der „Schrift“ – Fundamentalisten müssten eigentlich daran irre werden. In der „Schrift“ gibt es Texte und Gegentexte, Geschichten und Gegengeschichten.
Haben Sie Lust, sich auf eine Entdeckungsreise durch die ganze Bibel einzulassen und einmal die gesamte Bibel durchzulesen? Ich möchte das gerne mit Interessierten tun. In zweimal 20 Wochen (in diesem und im nächsten Winter jeweils von Mitte September bis März) kann man das gut schaffen. Die Idee ist: Wir lesen jeden Tag zu Hause nach einem abwechslungsreichen Zeitplan. Auch bei langsamen und sorgfältigem Lesen kann man das gut in einer Viertelstunde schaffen.
Ich schicke Ihnen einmal im Monat ein kleines „Handout“ mit Hilfen zum Verstehen und Hinweisen zum Hintergrund der zu lesenden biblischen Bücher. Und etwa einmal monatlich lade ich die, die gerne über ihre Leseerfahrungen sprechen möchten, zu einem Treffen mit den anderen Teilnehmenden ein.
Wenn Sie sich, möglichst per Mail, beim Gemeindeamt anmelden, schicke ich Ihnen das Material gerne zu.
– Pfarrer Ulrich Kock-Blunk