Was wir tun

Der Verein zur Förderung kirchlicher Bauten im Bezirk der evangelischen Christuskirche Köln-Dellbrück (Kirchbauverein) verfolgt satzungsgemäß den Zweck, Einrichtungen aller Art zu fördern, die der Christuskirche in Köln-Dellbrück dienen oder bei der Erledigung der Aufgaben unserer Kirchengemeinde helfen. Dazu gehören in erster Linie die Erweiterung, Verbesserung, Ausstattung, Verschönerung oder die Pflege der kirchlichen Gebäude und deren Einrichtung.
Seit seiner Gründung in den 1960-iger Jahren hilft der Kirchbauverein, unsere Christuskirche und die Gebäude im Bezirk zu erhalten bzw. zu verschönern. So konnte die umfassende Renovierung der Christuskirche anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums im Jahr 2005 nicht zuletzt durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Kirchbauvereins realisiert werden. Ebenso wäre die Modernisierung mit dem 2024 abgeschlossenen Aus- und Umbau unseres Gemeindehauses ohne die maßgebliche Bezuschussung des Kirchbauvereins kaum möglich gewesen.
Als weitere Beispiele für das Wirken des Vereins seien einige in jüngerer Zeit finanzierte bzw. mitfinanzierte Maßnahmen genannt:

• Fahrradhalter auf dem Gelände zwischen Kirche und Pfarrhaus
  • Erneuerung der Wege zum Pfarrhaus und zwischen Pfarrhaus und Kirche
  • Einbau einer neuen Küche im Gemeindehaus
  • Restaurierung der Bruchsteinmauer um das Kirchengrundstück
  • Instandsetzung der Uhr am Turm der Christuskirche

Was wir brauchen

Auch künftig werden erhebliche Anstrengungen nötig sein, um unser Gemeindezentrum am Dellbrücker Mauspfad und dessen Einrichtungen zu bewahren. Helfen auch Sie mit, die Gebäude und deren Umgebung so schön und einladend zu erhalten, und damit ein vielfältiges Gemeindeleben zu fördern. Teilen Sie uns Ihre Wünsche zu möglichen Verbesserungen oder Verschönerungen an der Christuskirche, unserem Gemeindehaus oder deren Umgebung, mit. Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie unsere Arbeit, gern auch mit zweckgebundenen, Spenden. Da der Verein vom Finanzamt Köln-Ost als gemeinnützig anerkannt ist, können diese selbstverständlich steuerlich geltend gemacht werden. Entsprechende Bestätigungen stellen wir aus.

Wer wir sind

Wir freuen uns über Ihre Beteiligung, Ihre Anregungen oder Fragen. Jedes Mitglied unseres Vorstandes steht Ihnen dazu jederzeit gern zur Verfügung:

Pfarrer Ulrich Kock-Blunk (Vorsitzender)
E-Mail: ulrich.kock-blunk@ekir.de

Dr. Brigitte Mettenbörger (Stellvertretende Vorsitzende)
E-Mail: brigitte.mettenboerger@freenet.de

Ute Schmitz (Schriftführerin)