Nach vielen Anregungen und Vorschlägen aus der Gemeinde, nach intensiven Beratungen  im Presbyterium und einer „Schlussredaktion“ durch eine Arbeitsgruppe wurde die Gemeindekonzeption vom Presbyterium in seiner Sitzung am 14.02.2011 beschlossen.

In der Gemeindekonzeption werden folgende Inhalte des Gemeindelebens betrachtet:

Leitbild: Die Frohe Botschaft

Wir, die evangelische Kirchengemeinde Köln-Dellbrück/ Holweide, sind eine Gemeinschaft von Menschen, die aus der Frohen Botschaft, dem Evangelium Jesu Christi, lebt…

Unsere Gemeinde

• lädt ein, gemeinsam Orientierung und Lebenshilfe aus dem Evangelium zu suchen.
  • feiert vielfältige Gottesdienste.
  • ermöglicht Gespräche und Begegnungen in vielen
    verschiedenen Veranstaltungen.
  • setzt sich für eine friedvolle und solidarische
    Gesellschaft ein.
  • pflegt ökumenische Gastfreundschaft.

Was tun wir?

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Verkündigung des Wortes Gottes.

1. Seelsorge

… geschieht überall dort, wo die Nähe Gottes durch menschliche Nähe deutlich wird.

Diese bezeugen wir in einer Vielzahl von Gottesdienst- formen, in Amtshandlungen und Besuchen. Persönliche Seelsorge ist uns wichtig, insbesondere bei neu zugezogenen, trauernden, alten oder kranken Menschen sowie Familien.

2. Musik

… dient dem Lobe Gottes.

Im gemeinsamen Musizieren in Gottesdiensten und Konzerten erleben und feiern Vortragende und Zuhören- de die Frohe Botschaft. Möglichkeiten zum Mitmachen bieten unsere Kantoreien, Chöre und Instrumentalensembles.

3. Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, Erwachsenen- und Seniorenarbeit

… praktizieren wir mit vielfältigen Angeboten für verschiedene Altersgruppen, in Gottesdiensten und in der Begleitung des alltäglichen Lebens.

4. Diakonie

… sehen wir als Anlaufstelle für Menschen mit ihren Anfragen und Nöten; sie wird zum größten Teil von ehrenamtlich Mitarbeitenden übernommen

5. Ökumene

… pflegen wir vor Ort:

• in ökumenischen Gottesdiensten
  • mit der Elias-Prozession

…und weltweit:
Wir beteiligen uns an Partnerschaften unseres Kirchenkreises mit Burica (Brasilien), Kalungu (Kongo) und Kaohsiung (Taiwan).

6. Soziales Leben

… nehmen wir ernst

Hier finden Sie die vollständige Gemeindekonzeption.