100 Jahre selbstständige Kirchengemeinde

Dellbrück/Holweide wurde bis 1913 von Mülheim aus versorgt

Unser Gemeindeleben verändert sich ständig: Gemeindegliederzahlen gehen zurück, Finanzen schrumpfen und neue Strukturen in Verwaltung und Personalplanung müssen ins Auge gefasst werden. Die Gemeinde Dellbrück/Holweide war immer eine lebendige Gemeinde, in Gottesdiensten, in der Kirchenmusik, der Jugendarbeit und in den Erwachsenenkreisen. Seit 1913 ist unsere Kirchengemeinde nun selbstständig.

Einweihung der Christuskirche 1904

Damals wuchs die Gemeinde aufgrund der industriellen Entwicklung von Jahr zu Jahr rasch an. Nachdem die Christuskirche 1904 eingeweiht war und der Gottesdienstbesuch zunahm, stellte das Presbyterium der Gemeinde Mülheim am Rhein an das Konsistorium in Koblenz den Antrag auf Genehmigung einer Hilfspredigerstelle in Dellbrück und Holweide. Die Versorgung von Mülheim aus war immer schwieriger geworden. Nach Genehmigung der Stelle wurde diese ab 1907 besetzt. Gottesdienst und Jugendarbeit entwickelten sich, ein evangelischer Bürgerverein und ein gemeindlicher Frauenverein waren schon vorher entstanden. Die Musikabteilung gedieh und betätigte sich  – wie heute noch – besonders lebhaft bei den Gemeindefesten.