Die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Dellbrück/Holweide ist seit Februar 2020 Bündnispartner von UNITED4RESCUE Gemeinsam Retten e.V.

Dieses Bündnis wurde im November 2019 gegründet, um die  Seenotrettung von Flüchtlingen im Mittelmeer zu unterstützen.

Weil eine staatliche Seenotrettung fehlt und Fluchtursachen nicht wirksam bekämpft werden, erhebt das Bündnis vier Forderungen an die deutsche und die europäische Politik:

1. Der völkerrechtlich vorgegebenen Pflicht zur Seenotrettung ist nachzukommen.
  2. Die zivile Seenotrettung darf nicht länger kriminalisiert oder behindert werden.
  3. Den Bootsflüchtlingen sind faire Asylverfahren zu ermöglichen.
  4. Städten, die sich als „Sichere Häfen“ anbieten, ist die zusätzliche Aufnahme von Bootsflüchtlingen zu gestatten.

UNITED4RESCUE Gemeinsam Retten e.V. betreibt keine eigenen Rettungsschiffe, sondern unterstützt die Seenotrettung insgesamt. Für das erste Bündnisprojekt #wirschickeneinSchiff wurde mit der Hilfsorganisation Sea-Watch ein Kooperations­partner gewonnen, der seit 2015 Erfahrung in der Seenotrettung hat. Ihm stellt das Bündnis sein mit Hilfe von Spenden erworbenes Schiff zur Verfügung, das seit dem Sommer 2020 unter dem Namen Sea-Watch 4 im Einsatz ist.

Auch die Hilfsorganisation Sea-Eye ist in der Seenotrettung geflüchteter Menschen im Mittelmeer aktiv. Ebenso wie Sea-Watch wird auch Sea-Eye zum Kooperationspartner von UNITED4RESCUE. Das Bündnis unterstützt die Hilfsorganisation mit einem finanziellen Beitrag zur Anschaffung des Rettungsschiffes Sea-Eye 4.

Wir, die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Dellbrück/Holweide, sind als Bündnispartner von UNITED4RESCUE keine finanziellen Verpflichtungen eingegangen. Indem wir hier auf unserer Website über Arbeit und Ziele von UNITED4RESCUE informieren, bekunden wir jedoch unsere Solidarität und werben für eine breite Unterstützung. Wir ermutigen zu Spenden für UNITED4RESCUE oder sammeln selbst Spenden im Rahmen der gottesdienstlichen Kollekte. Auf Wunsch leiten wir auch gerne eine Spende an UNITED4RESCUE weiter.

Weitere Informationen, auch über die Möglichkeit zu spenden oder Fördermitglied zu werden, finden sich auf der Homepage von UNITED4RESCUE: https://www.united4rescue.com/