You are currently viewing Kinder- und Familienbücherei Bücherwurm

Kinder- und Familienbücherei Bücherwurm

DER BÜCHERWURM IST EINE ÖFFENTLICHE BÜCHEREI unter der Trägerschaft der katholischen Kirche im Seelsorgeverbund Dellbrück/Holweide

Anschrift: Evangelisches Gemeindehaus, 1. Obergeschoss, Buschfeldstraße 30, 51067 Köln

Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag zwischen 15:00 und 17:00 Uhr
Sonntag zwischen 12:00 und 14:00 Uhr

Interessierte, die gern Leser werden möchten, füllen bitte zuerst das Online-Formular aus:

und kommen dann zu den oben genannten Öffnungszeiten zu uns:

Die Ausleihe ist kostenlos.

Für Familien bietet der Bücherwurm insgesamt 2.300 Medien (vor allem Bilderbücher, aktuelle Erstlese- und Sachbücher sowie Geschichten für 8- bis 10-jährige). Über 200 aktuelle Spiele für alle Altersgruppen von 1 bis 10 Jahren gehören ebenso zu unserem Bestand wie eine Auswahl von ca. 300 aktuellen Romanen und Krimis für lesehungrige Erwachsene.
Der Bücherwurm ist zudem Mitglied im Onleihe-Verbund Libelle-Süd. Hier haben sich 50 kirchliche und kommunale Bibliotheken zusammengeschlossen. Alle, die in Besitz eines Bücherwurm-Ausweises sind, können im Bestand von über 19.000 E-Books, Zeitschriften und Hörbüchern stöbern. Gerade in Pandemiezeiten ist dieses kostenlose Angebot der Onleihe besonders gefragt. Nähere Informationen finden Sie hier.
Alle Interessierten sind gleichermaßen willkommen – unabhängig von Alter, Wohnort oder Konfession – und können unser Angebot kostenlos nutzen.
Für Babys und Kleinkinder gibt es 1x monatlich am Sonntag in der Zeit von 9:00 bis 10:00 Uhr einen Vorlesetreff, bei dem wir auf der Krabbeldecke vorlesen und die Eltern Tipps von uns bekommen, wie sie ihre Kinder durch das Vorlesen für Bücher begeistern können.
Einmal monatlich bieten wir sonntags zur Ausleihzeit zwischen 12:00 und 14:00 Uhr einen Spieletreff an, bei dem Familien aktuelle Brettspiele unter Anleitung unseres Teams ausprobieren können.
In unserem Ehrenamt widmen wir uns hauptsächlich der Sprach- und Leseförderung für Kinder bis zum Ende des Grundschulalters. Dieser Schwerpunkt spiegelt sich in unseren vielfältigen Projekten mit Kindertagesstätten (z.B. durch Einsatz von Vorlesepaten oder durch Anleitung kleiner KiTa-Gruppen zum Erwerb eines Büchereiführerscheins) wider. Für die Grundschulen bieten wir darüber hinaus Autorenlesungen an und ermöglichen die Ausleihe von umfangreichen Bücherkisten.
Die vierteljährlich stattfindende Literaturreihe „Holweide liest“ gehört ebenfalls zu unserem Programm.
Weitere Informationen zum Bücherwurm finden Sie hier.