Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt

Menschen schützen und begleiten

Die Gemeinde übernimmt Verantwortung für die ihr anvertrauten Menschen:
Gewalt und sexualisierte Gewalt werden nicht toleriert.

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen hat oberste Priorität

Besonders in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entsteht eine persönliche Nähe und Gemeinschaft, die von Vertrauen geprägt ist. Um sicher aufwachsen und leben zu können, benötigen Kinder und Jugendliche Personen, denen sie vertrauen können und die ihnen Zuwendung und Geborgenheit schenken. Sie brauchen Unterstützung, Hilfe, Schutz und Sicherheit. Erfährt ein Kind oder Jugendlicher sexualisierte Gewalt, werden seine Entwicklungsgrundlagen gefährdet und seine seelische Entwicklung geschädigt!

Sexualisierte Gewalt und andere Gewalterfahrungen verletzen die Würde und Integrität des Menschen

Die Ev. Kirchengemeinde Köln-Dellbrück/Holweide hat das Schutzkonzept des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch für alle gemeindlichen Zusammenhänge übernommen. Um Kinder, Jugendliche und alle der Gemeinde anvertrauten Menschen zu schützen, dienen u.a. folgende Maßnahmen:

• Bei Einstellungen bzw. der Übernahme von Aufgaben durch Mitarbeitende wird das Thema offensiv angesprochen. Das Schutzkonzept ist verbindlicher Teil der Dienstanweisung.
  • Alle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden haben ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen und eine Selbstverpflichtung zu unterzeichnen. Dieser Verhaltenskodex dient allen Mitarbeitenden als Orientierungsrahmen für den grenzachtenden Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
  • Die Mitarbeitenden nehmen regelmäßig an Schulungen zum Thema teil, kennen und richten sich nach dem verbindlichen Krisenleitfaden.
  • Das Presbyterium evaluiert regelmäßig die Erfahrungen mit dem Schutzkonzept und passt es gegebenenfalls an.

Alle Maßnahmen folgen dabei dem Ziel, eine Kultur der Achtsamkeit zu erreichen und den Schutz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als Qualitätsmerkmal zu sehen.

Das Presbyterium