Du betrachtest gerade EVENSONG – Christuskirche

EVENSONG – Christuskirche

„Choral-Evensong“
Die Form des „Choral-Evensongs“ stammt aus der anglikanischen Kirche und geht zurück auf die jahrhunderte-alte Tradition der abendlichen Stundengebete. Wie das Wort Evensong sagt, gehört diese Andacht in den Abend. Nach altem biblischem Zeitgefühl endet ein Tag mit dem Abend. Am Abend kommen wir zusammen, um den alten Tag zu verabschieden, um Frieden zu machen mit dem, was gewesen ist, und um uns zu bereiten für das, was kommt.
Evensong heißt diese Andacht, weil die Liturgie geprägt ist vom Gesang. Wir ehren das Wort Gottes auch dadurch, dass wir nicht einfach die Bibel aufschlagen und Texte der Heiligen Schrift wie gewöhnliche Worte vorlesen. Wir betten sie vielmehr in Gesang.
Zum Choral-Evensong gehört der Chor – und das Lied der versammelten Gemeinde. Wir laden Sie ein, die vom Chor gesungenen Stücke in Gedanken mitzuvollziehen und in den Gemeindegesängen Ihre Stimme mit den Stimmen der Chorsänger/innen zu verbinden.