Unser Leitbild: Die frohe Botschaft

Wir, die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Dellbrück/Holweide, sind eine Gemeinschaft von Menschen, die aus der frohen Botschaft, dem Evangelium Jesu Christi leben. Unser Glaube an Gott und Jesus Christus ist unser Fundament – aus Christi Geist heraus gestalten wir unsere Gemeinschaft.

Wir sind alle von Gott geliebte Geschöpfe. Mit den uns umgebenden Menschen erleben wir Freude und Leiden des Lebens. Wir laden sie ein, mit uns zusammen Orientierung und Lebenshilfe aus dem Evangelium zu suchen und zu finden. Wir beziehen Menschen in ihrer Vielfalt gern in unsere Gemeinde ein. Wir begegnen ihnen mit Respekt und Wertschätzung.

Wir gestalten das uns von Gott geschenkte Leben. Wir trauern mit denen, die Leid erfahren und versuchen zu trösten und zu helfen. Wir gehen zuversichtlich im Vertrauen auf die Liebe Gottes in die Zukunft und laden alle ein, diesen Weg mit uns zu gehen. Wir tun dies in vielfältigen Gottesdiensten, in denen wir Gemeinschaft erleben und die uns Kraft schenken. Mit vielen Veranstaltungen öffnen wir die Möglichkeit zum offenen Gespräch und zur Begegnung. Wir beziehen Position und setzen uns für eine friedvolle und solidarische Gesellschaft ein. Mit den Brüdern und Schwestern anderer Konfessionen und Kirchen pflegen wir ökumenische Gastfreundschaft und Nachbarschaft. Menschen anderer Religionsgemeinschaften begegnen wir mit Respekt und Offenheit.

(Ausschnitt aus der Gemeindekonzeption)