Du betrachtest gerade Konzert „Wölfli-Messe“ – Pauluskirche

Konzert „Wölfli-Messe“ – Pauluskirche

Ausführende: Kristi Vrooman (Sopran), die Pauluskantorei und Sigrid Sachse (Klavier) unter der Leitung von Kantor Thomas Becker

Zum dritten Mal führt die Pauluskantorei ein von Thomas Becker neu komponiertes Werk auf. Es ist während des Corona-Lockdowns im Frühjahr 2021 entstanden und den an und mit diesem Covid19-Virus Verstorbenen gewidmet. Die Textgrundlage, die wieder zusammen mit Gerta Klaßen erstellt wurde, ist das Werk „Von der Wiege bis zum Graab“ von Adolf Wölfli. Mit Adolf Wölfli hatte sich Thomas Becker bereits 1987 beschäftigt, als er sein Werk „Merheim“ komponierte und 1988 an der Kölner Musikhochschule als künstlerischen Abschluß uraufführte. Teile aus Wölflis über 1000 Seiten umfassenden Werk wurden in Bezug zu den üblichen Stücken der lateinischen Messe gestellt. Manchmal sind es nur einzelne Worte, durch die ein Zusammenhang ersichtlich wird, manchmal mehr.