Du betrachtest gerade Licht-Nacht am 27./28.08 in der Christuskirche

Licht-Nacht am 27./28.08 in der Christuskirche

Infos in Kurzform:

Licht und Nacht. Kirche mal ganz anders.

Prima Programm mit Gästen – es lohnt sich.

Snacks, Getränke und Aktionen.

Eintritt frei, Kommen und Gehen jederzeit, keine Anmeldung nötig.

Infos in Langform:

Am 27. August verwandelt sich die Christuskirche in einen besonderen Ort. Denn an diesem Sommerabend erstrahlt das alte Gemäuer in neuem Licht und lädt dazu ein, auf Entdeckungsreise zu gehen. In dieser Licht-Nacht leuchtet manches Dunkle hell. Wir hören Musik und Texte über Licht und Finsternis. Wir sprechen mit Menschen, die vom Leben im Hellen und im Dunklen erzählen. Und wir entdecken unsere Kirche als einen Ort voller Licht und Leben.

Im Laufe des Abends gibt es in und vor der Kirche Einiges zu erleben. Und natürlich gibt es kühle Getränke und Snacks.

Die Licht-Nacht beginnt um 19.30 Uhr mit dem Jugendchor Singaholics.

Um 20.00 Uhr ist Clemens Tewinkel als Talk-Gast da. Er hat 18 Jahre lang bei der a capella Band wise guys gesungen und oft im Scheinwerferlicht gestanden. Wie ist es, so viele Jahre auf Bühnen zu stehen und auf der Straße erkannt zu werden? Wie fühlt es sich an, von tausenden Menschen bejubelt zu werden? Und wie ist es jenseits der hellen Bühnen, wenn das Scheinwerferlicht aus ist? Clemens Tewinkel spricht über all das. Und vielleicht singt er auch noch ein passendes Lied…

Ab 21.15 Uhr gibt es Musik vom Duo Margo. Nina & Holger Ruchatz sind schon lange in Köln Dellbrück und darüber hinaus bekannt. Mit kreativen Interpretationen bekannter Melodien verwandeln sie die Christuskirche in dieser Stunde zu einem jazzigen Klangort, der mit hellen und gedämpften Tönen spielt. Knackige, bittersüße, zart schmelzende Musik für Ohr und Herz.

Ab 22.15 Uhr ist die Kirche dann dunkel-schwarz. Mit Schwarzlichttaschenlampen entdecken wir dort vielleicht Manches ganz neu. Außerdem erleben wir Dellbrück bei Nacht und von oben: Wer mag, steigt auf den Kirchturm der Christuskirche und genießt einen einmaligen Ausblick über unser Veedel am späten Abend.

Ab 23.15 Uhr liest der Kölner Autor und Drehbuchautor Christian Schnalke aus seinem Buch LOUMA: Ein Roman über Familienbande und den Mut, sich seinen Ängsten zu stellen. Welches Buch könnte besser von Licht und Schatten im Familienleben erzählen?

Um 24.00 Uhr findet dann die Lichtshow „Ein Licht in uns“ statt. Von Musik untermalt tanzen bunte Lichter über weiße Wände. Muster entstehen und verschwinden wieder und die Kirche scheint schwarz und bunt, laut und leise, riesig und winzig zu sein – und das alles durcheinander und zugleich.

Danach, wenn das Licht verloschen ist, ist es Nacht. Die Kirche lädt dann ein zum stillen Verweilen in der Dunkelheit.

Früh am nächsten Morgen endet die Nacht. Wir beginnen den neuen Tag mit einem besonderen Gottesdienst um 5.30 Uhr. Was ist dunkel in Deinem Leben? Wer macht Dein Leben hell? Wir hören vom Licht und vom Leben. Und von dem, den wir das Licht der Welt nennen.

Wir beginnen in der Dunkelheit und schließen mit dem ersten Glanz des Morgenlichts.
Danach frühstücken wir gemeinsam – herzliche Einladung!

Die Licht-Nacht wird gefördert von der Bezirksvertretung der Stadt Köln. Herzlichen Dank dafür!

Gestaltet wird das Projekt von Vikar Simon Manderla und einem Team von ehrenamtlichen jungen Erwachsenen

Rückfragen gerne an
simon.manderla@ekir.de oder 01579 2373610