Du betrachtest gerade Presbyteriumssitzung Dezember 2022
Engelgruppe

Presbyteriumssitzung Dezember 2022

Fahrt zum Kirchentag in Nürnberg 2023

Auch beim Kirchentag 2023 in Nürnberg werden wieder jugendliche Chorsänger*innen unserer Gemeinde mitwirken. Dafür erhalten sie eine Ermäßigung von 30 € auf das 5-Tages-Ticket, das regulär 59 € kostet.
Um auch allen übrigen Jugendlichen unserer Gemeinde die Teilnahme am Kirchentag zum reduzierten Preis zu ermöglichen, hat das Presbyterium beschlossen, allen interessierten Jugendlichen einen Zuschuss von 30 € zu gewähren.

Finanzangelegenheiten

Verwendung der Mehreinnahmen aus der Energiepreispauschale

Im September 2022 erhielten einkommensteuerpflichtige Erwerbstätige eine Energiepreispauschale, um sie bei den sprunghaft angestiegenen Energiekosten zu unterstützen. Die Evangelische Kirche im Rheinland geht davon aus, dass durch die Besteuerung der Energiepreispauschale im Oktober Kirchensteuer-Mehreinnahmen anfallen; und sie will, dass diese Mehreinnahmen den Menschen zugutekommen, die besonders unter den steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten leiden.

Das Presbyterium stimmt dem zu und beschließt, die im Oktober des Jahres zufließenden zusätzlichen Kirchensteuereinnahmen aus der Versteuerung der Energiepreispauschale dem Diakonischen Werk Köln und Region zu überweisen. Die Mittel sind zweckgebunden und sollen diakonischen Aufgaben zukommen, die bedürftige Menschen in ihrem aktuellen Hilfebedarf stärken. Das Diakonische Werk wird um entsprechende Verwendung und späteren einfachen Nachweis gebeten.

Nach Auskunft des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region beläuft sich der auf unsere Gemeinde entfallende Anteil an den zusätzlichen Steuereinnahmen auf 10.374,48 €.

Personalangelegenheiten

Ausschreibung der zu besetzenden Stelle im Gemeindeamt

Das Presbyterium beschließt die Ausschreibung einer unbefristeten Stelle mit einer Wochenarbeitszeit von 28 Stunden für eine Verwaltungskraft in unserem Gemeindeamt.

Der Ausschreibungstext findet sich hier.