You are currently viewing Presbyteriumssitzung Januar 2023
Liedzahlen

Presbyteriumssitzung Januar 2023

Gemeindefest 2023

Aufgrund der Baustelle an der Christuskirche, die Ende Januar, Anfang Februar beginnt, kann das Gemeindefest nicht wie geplant an der Christuskirche stattfinden.

Das Gemeindefest, welches vom 26.08.-27.08.2023 veranstaltet wird, wird stattdessen an der Pauluskirche stattfinden. Die Vorbereitungstreffen für das Gemeindefest sind am 21.06. und 16.08.2023 jeweils um 19.00 Uhr, in der Pauluskirche.

Der Gottesdienst findet in der Christuskirche statt und das anschließende Gemeindefest an der Pauluskirche.

Diakoniesprechstunde

Es wird über den aktuellen Stand berichtet. Die genaue Planung der Umsetzung wird für die kommende Woche terminiert (an welchen Tagen und in welchen Räumen der Christus- und Versöhnungskirche wird das Angebot sinnvoll etabliert). Herr Guido Endrikat von der CSH Köln gGmbH wird die Beratungsangebote durchführen. Er macht dies seit vielen Jahren vorrangig im Bezirk Mülheim. Vor Ort sind mind. 4 Stunden für die Sprechstunde angedacht.

Bauangelegenheiten

Verkauf der Häuser Friedlandstraße 1 und 3

In seiner Sitzung am 5. September 2022 hatte das Presbyterium beschlossen, dass es – vorbehaltlich einer Einigung mit der Antoniter-Siedlungsgesellschaft (ASG) und aller kirchenaufsichtlicher Genehmigungen – beabsichtigt, die Häuser Friedlandstraße 1 und 3 inklusive der dazugehörigen Garagen an die ASG zu veräußern.

Da die Erwerberin dem kirchlichen Bereich zuzuordnen ist und der Grundstückserwerb der Verwirklichung eines kirchlichen Zweckes dient, kann auf ein gesetzlich vorgeschriebenes Bieterverfahren verzichtet werden.

Auf der Grundlage des Angebotes der ASG vom 30. Juni 2022 wurden Vertragsverhandlungen aufgenommen, und nun liegt der Entwurf eines notariellen Kaufvertrages vor.

Das Presbyterium beschließt, die Genehmigung zum Abschluss des Vertrages beim Kreissynodalvorstand zu beantragen. Der Verkauf kann dann zum 1. Januar 2023 erfolgen, und der Kaufpreis wird in einer Summe bis zum 30. Juni 2023 fällig.