You are currently viewing Presbyteriumssitzung März 2024

Presbyteriumssitzung März 2024

Gemeindeangelegenheiten

Wahlen im neuen Presbyterium

Nach der Amtseinführung des neuen Presbyteriums am 10. März 2024 sind verschiedene Ämter innerhalb des Leitungsgremiums zu besetzen. Die jeweilige Amtszeit beträgt zunächst zwei Jahre, vom 11.03.2024 bis zum 31.03.2026.

Gewählt werden

• zum Vorsitzenden des Presbyteriums Herr Pfarrer Ulrich Kock-Blunk
  • zur Stellvertretenden Vorsitzenden Frau Helga Heyder-Späth
  • zur Diakoniekirchmeisterin Frau Dagmar Wohlrab
  • zum Finanzkirchmeister Herr Jens Nagy
  • zur Stellvertretenden Finanzkirchmeisterin Frau Silke Bunger (da sie nicht anwesend ist, muss ihre Zustimmung noch eingeholt werden)
  • zum Personalkirchmeister Herr Carsten Lange
  • zum Kirchmeister im Sinne des Artikels 21, Absätze 3 und 4, der Kirchenordnung Herr Jens Nagy
  • die Stellvertretende Kirchmeisterin bzw. der Stellvertretende Kirchmeister wird in einer späteren Sitzung bestimmt

Da es für die Wahl der Baukirchmeisterin bzw. des Baukirchmeisters keine Kandidaturen gibt, wird dieser Punkt zunächst vertagt. Hierzu teilt Herr Pfarrer Klaus Völkl mit, dass er zurzeit vorläufiger Ansprechpartner für einige dringende Bauangelegenheiten ist.

Die Besetzung von Ausschüssen des Presbyteriums sowie von mehreren übergemeindlichen Gremien wird in der nächsten Sitzung erfolgen. Bis dahin haben alle Presbyteriumsmitglieder Zeit, sich zu überlegen, an welcher Stelle sie sich engagieren möchten.

Bereits in dieser Sitzung werden die Abgeordneten zur Kreissynode gewählt:

• 1. Abgeordneter: Bernd Wolter
  • 2. Abgeordnete: Dagmar Wohlrab
  • 3. Abgeordneter: Jörg Kämmerer
  • 1. Stellvertreter: Lothar Kirsch
  • 2. Stellvertreterin: Brigitte Mettenbörger

Seitens des Kreissynodalvorstandes besteht die Anfrage an Frau Eva Löllgen, sie als Vertreterin der jüngeren Generation in die Kreissynode zu berufen. Frau Löllgen erklärt ihre Bereitschaft hierzu.

Auch für die Jugendverbands-Vollversammlung des Jugendverbandes Evangelische Jugend in Köln und Umgebung wird eine Personalentscheidung getroffen. Mit Beschluss vom 02.05.2022 hatte die Kirchengemeinde Emely Wohlrab, Eva Löllgen und Simon Heyder als Delegierte zur Jugendverbands-Vollversammlung benannt. Nun muss eine Delegierte bzw. ein Delegierter nachbenannt werden:

Das Presbyterium entsendet Frau Lena Klein als Delegierte in die Jugendverbands-Vollversammlung des Jugendverbandes Evangelische Jugend in Köln und Umgebung.

Schließlich gilt es noch einen Vertreter der Kirchengemeinde in die Steuerungsgruppe Gebäudebedarfsplanung zu entsenden, die auf der Ebene des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch eingerichtet wird. Jede Kirchengemeinde soll dort mit einer Person vertreten sein. Als Termin für eine erste Zusammenkunft ist der 23. Mai 2024 angedacht.

Das Presbyterium benennt Herrn Jens Nagy als Mitglied der Steuerungsgruppe Gebäudebedarfsplanung des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch.