You are currently viewing Presbyteriumssitzung November 2021

Presbyteriumssitzung November 2021

Personelle Veränderung im Presbyterium

Aufgrund ihrer Anstellung beim Ev. Kindertagesstättenverband Köln-Rechtsrheinisch scheidet Frau Angelika Bucksch-Tameling aus dem Presbyterium aus, denn die Kirchenordnung unserer Landeskirche verbietet es, zugleich Mitglied des Presbyteriums und Angestellte*r der Kirchengemeinde, des Gemeindeverbands, des Gesamtverbands, des Kirchenkreises oder des Kirchenkreisverbands zu sein.

Als Mitarbeiterin des Ev. Kindertagesstättenverbandes Köln-Rechtsrheinisch kann sich Frau Bucksch-Tameling bei der nächsten Presbyteriumswahl im Jahr 2024 als Mitarbeitendenpresbyterin zur Wahl stellen.

Zum Nachfolger im Amt des Personalkirchmeisters wählt das Presbyterium mit sofortiger Wirkung Herrn Carsten Lange.

Kollektenplan für das Kirchenjahr 2021/2022

Der Diakonieausschuss hat in seiner Sitzung am 28.10.2021 den Kollektenplan für das Kirchenjahr 2021/2022 erstellt. Das Presbyterium stimmt diesem Plan zu.

Gottesdienste an Weihnachten und Neujahr

Pfarrer Kock-Blunk regt erste Überlegungen zu den Regelungen für die Weihnachtsgottesdienste an. Aufgrund der aktuell stark steigenden Infektionszahlen zeichnet es sich ab, dass die Gottesdienste nicht so ablaufen können wie vor der Coronapandemie.

Derzeitige Planung:

• Pauluskirche
    Um 13.30 Uhr Krabbelgottesdienst, um 15.00 Uhr und um 16.30 Uhr Familien-Gottesdienste – jeweils mit vorheriger Anmeldung – und um 23.00 Uhr Christmette ohne Anmeldung.
  • Christuskirche
    Ohne vorherige Anmeldung starten um 14.30 Uhr, um 15.00 Uhr, um 15.30 Uhr und um 16.00 Uhr Gottesdienste auf dem Vorplatz der Kirche und führen über einen Rundweg zur Garage (Krippe) und anschließend in die Kirche; musikalische Begleitung bieten Bläser auf dem Turm.
    Um 22.00 Uhr Christmette, ohne vorherige Anmeldung.
  • Versöhnungskirche
    Gottesdienste um 15.30 Uhr, um 16.30 Uhr und um 18.00 Uhr, jeweils mit vorheriger Anmeldung.

Da zurzeit noch nicht absehbar ist, welche Zugangsregelungen gemäß Coronaschutzverordnung zu Weihnachten zu beachten sein werden, soll darüber in der Dezembersitzung beraten werden. Zuvor werden sich die drei Kirchteams bereits mit dem Thema befassen. Dabei ist klar: auch für die eigene Sicherheit sollte mindestens die 3G-Regel angewendet werden, und für die entsprechend umfangreicheren Eingangskontrollen werden mehr Personen benötigt werden. Aktuelle Informationen zu den Weihnachtsgottesdiensten sollen schließlich im Wochenspiegel veröffentlicht werden.

Tauffest 2022

Unter dem Motto „Vielfalt feiern“ plant der Ev. Kirchenverband Köln und Region für Samstag, den 13. August 2022, ein Tauffest im Rheinpark. Zur Vorbereitung werden die Gemeinden im Gebiet des Ev. Kirchenverbandes Köln und Region gebeten, einen vorbereiteten Fragebogen zu beantworten und über eine Teilnahme am Tauffest zu beraten.
Unser Presbyterium ist dem geplanten Tauffest gegenüber sehr aufgeschlossen und stimmt einer Beteiligung der Gemeinde zu. Voraussetzung ist allerdings, dass die möglichen Täuflinge von dem jeweils zuständigen Gemeindepfarrer getauft werden. Hierzu wird die Gemeinde die möglichen Tauffamilien selbst anschreiben.