Du betrachtest gerade Mit viel Engagement, Spaß und Ernst –                   Ein Kindermusical über die Schöpfung

Mit viel Engagement, Spaß und Ernst – Ein Kindermusical über die Schöpfung

Als Einstieg in die Herbstferien und passend zum Erntedankfest haben sich Kinder zwischen 6 und 13 Jahren an einem Kinder-Sing- und Bibelwochenende (KiSiBiWe) mit der „Schöpfung“ beschäftigt. Gemeinsam mit Kantorin Mechthild Brand, Pfarrer Ulrich Kock-Blunk und einem Team aus Jugendlichen und Erwachsenen erarbeiteten sie ein Musical. Mit wieviel Engagement, Spaß und Ernst alle bei der Sache waren, konnte man am 2. Oktober in der Christuskirche im Rahmen eines Familiengottesdienstes erleben, in dem das Musical aufgeführt wurde. In einer bunten Vielfalt an selbstgestalteten Kulissen und Kostümen ging es um die sieben Tage der Schöpfung. Beeindruckende Effekte illustrierten die Erschaffung des Lichtes. Es traten Pflanzen und Tiere auf, und natürlich wurde in unterschiedlichen Besetzungen gesungen, oft unter Beteiligung der Gemeinde. Die Fülle an bekannten und weniger bekannten Melodien hatte einen besonderen Charme. Zwischen den einzelnen Szenen streuten zwei Teilnehmerinnen des KiSiBiWe in Dialogform kurze Reflexionen ein. So wurde der Erntedankgottesdienst für Kinder und Erwachsene zu einem ebenso berührenden wie anregenden Erlebnis.