Du betrachtest gerade Presbyteriumssitzung Februar 2022

Presbyteriumssitzung Februar 2022

Thema der Sitzung – Veränderung des Gottesdienstangebotes in unserer Gemeinde

Pfarrerin Noack-Mündemann präsentiert dem Presbyterium einen Vorschlag zu veränderten Gottesdienstzeiten während der Sommerferien. Dieser Vorschlag ist das Ergebnis einer Diskussion, die der Fachausschuss Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik in seiner Januarsitzung geführt hat. Er sieht vor, dass während der Sommerferien jeweils einer der Sonntagsgottesdienste auf den Samstagabend, 18.00 Uhr, vorverlegt wird.

Die Abendgottesdienste werden folgendermaßen auf unsere drei Kirchen verteilt:

• Pauluskirche: 25. Juni und 16. Juli 2022
  • Christuskirche: 2. und 23. Juli 2022
  • Versöhnungskirche: 9. und 30. Juli 2022

Das Presbyterium stimmt diesem Konzept zu.

Auch über die dauerhafte Verlegung eines der Sonntagsgottesdienste auf den Samstagabend wird nachgedacht. Als Ort wird die Versöhnungskirche vorgeschlagen. Eine Erprobungsphase könnte vom Anfang des Kirchenjahres 2022/2023 bis zum Beginn des Kirchenumbaus 2024 dauern. Während der Umbauzeit wird die Kirche geschlossen sein, und es bietet sich ausreichend Zeit, die Erfahrungen mit dem geänderten Gottesdienstangebot auszuwerten.

Während in der Versöhnungskirche – gemäß dieser Planung – kein Sonntagsgottesdienst mehr angeboten würde, sollten die Gottesdienste in der Christuskirche und in der Pauluskirche zeitlich so aufeinander abgestimmt werden, dass personelle Ressourcen gut genutzt werden können. Vorgeschlagen wird eine Verlegung des Gottesdienstbeginns auf 10 Uhr für die Christuskirche und auf 11:15 Uhr für die Pauluskirche.

In der nächsten Gemeindeversammlung sollen die verschiedenen Ideen vorgestellt werden, über die dann in einer der darauf folgenden Sitzungen entschieden werden kann.

Terminfindung für ein gesamtgemeindliches Gemeindefest

Am Wochenende 20./21.08.2022 soll ein gemeinsames Gemeindefest für alle Stadtteile der Gemeinde stattfinden. Es soll am Nachmittag des 20.08.2022 in der Versöhnungskirche mit der Aufführung des Kindermusicals beginnen. Am Abend soll sich ein Hofkonzert anschließen.
Der Sonntagmorgen soll mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Christuskirche beginnen. Anschließend wird in der Pauluskirche gefeiert.

Das Presbyterium beschließt, die Planungen auf der Basis dieses Vorschlags fortzuführen.

Ausflüge mit Seniorinnen und Senioren

Im Sommer und Herbst sollen gemeinsame Fahrten für Seniorinnen und Senioren angeboten werden.
Geplant sind Ausflüge zur Burg Vogelsang, zum Museum Kolumba und zum Gasometer Oberhausen.

Für diese Fahrten werden zwar Teilnehmerbeiträge erhoben, diese können jedoch die Kosten, insbesondere für den jeweiligen Bustransport, nicht decken. Das Presbyterium beschließt daher, dass die anfallenden Transportkosten von der Gemeinde übernommen werden.

Die Anmeldung erfolgt über das Gemeindeamt, das sich auch um die Organisation der Ausflüge kümmert.