You are currently viewing Presbyteriumssitzung Januar 2022
Kerzenhalter

Presbyteriumssitzung Januar 2022

Thema der Sitzung: Rückblick auf die Weihnachtsgottesdienste

Im Jahr 2020 konnten Weihnachtsgottesdienste aufgrund der Corona-Pandemie nur als Videoveranstaltungen im Internet stattfinden. 2021 haben wir Weihnachten wieder in unseren Kirchen gefeiert – allerdings mit einigen pandemiebedingten Einschränkungen.

In einer Gesprächsrunde wird deutlich, dass die positiven Eindrücke bei den Presbyteriumsmitgliedern überwiegen. Es wird Dank geäußert, dass die Gottesdienste unter den gegebenen Bedingungen stattfinden konnten. Ganz besonders dankt Pfarrer Kock-Blunk den mehr als 80 Mitarbeitenden, die für einen überwiegend reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Dazu habe auch das disziplinierte Verhalten der Gottesdienstbesucher erheblich beigetragen, die über manche Unzulänglichkeit großzügig hinweggesehen haben.

Als verbesserungsbedürftig wurden im Wesentlichen zwei Punkte genannt: zum einen die Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden, die an den Gottesdiensten beteiligt waren (so gab es beispielsweise Unstimmigkeiten darüber, welche Art von Mund-Nasen-Schutz für die Teilnahme am Gottesdienst vorgeschrieben sei).
Zum anderen wurde der Umgang mit Menschen ohne Anmeldung zum Gottesdienst als schwierig empfunden. Um diese nicht abweisen zu müssen, wurden in der Versöhnungskirche von vornherein einige Plätze als Reserve vorgehalten.

Am Ende der Gesprächsrunde steht der Dank der stellvertretenden Vorsitzenden Helga Heyder-Späth an Pfarrerin, Pfarrer und Vikar für ihre jeweils gelungenen Konzepte.

Die aktuelle Corona-Schutzverordnung gilt bis zum 12.01.2022. Sobald es eine Aktualisierung gibt, wird Pfarrer Kock-Blunk diese in das Konzept der Gemeinde einarbeiten.

Die für Ende Januar geplanten Bildungsveranstaltungen mit Jugendlichen werden aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen hohen und noch steigenden Inzidenzzahlen ersatzlos abgesagt.

Terminfindung Presbytertag

Im Frühjahr 2022 soll es einen Presbytertag geben.
Als Termin wird Samstag, der 5. März 2022, 10-15 Uhr vereinbart (inkl. Mittagessen).

Terminfestlegung Gemeindeversammlung

Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Gemeindeversammlungen in den Jahren 2020 und 2021 ausgefallen.
In diesem Jahr soll nun wieder zu einer Gemeindeversammlung eingeladen werden.
Als Termin wird Mittwoch, der 1. Juni 2022, 19.00 Uhr, festgelegt.
Veranstaltungsort ist das Gemeindezentrum Pauluskirche.

Personalangelegenheiten

Vorstellung Herr Hans Werner Brandt, Hausmeister am Gemeindezentrum Versöhnungskirche

Herr Brandt ist seit 01.01.2022 als Hausmeister am Gemeindezentrum Versöhnungskirche mit durchschnittlich 7 Wochenstunden beschäftigt.
Heute Abend stellt er sich dem Presbyterium vor. Er berichtet von seinen verschiedenen beruflichen Stationen: Deutsche Bundesbahn, Bundeswehr, Firma Electrolux, Uniklinik Köln.
Nach der Gelegenheit zu Rückfragen wird Herr Brandt mit dem Dank des Presbyteriums verabschiedet.