You are currently viewing Presbyteriumssitzung Juni 2022
Kerzen

Presbyteriumssitzung Juni 2022

Thema der Sitzung: Jahresergebnis des Haushalts 2021

Herr Rehnitz, der Finanzkirchmeister, stellt in einer PowerPoint-Präsentation ausführlich das Haushaltsergebnis des Jahres 2021 vor.

Der vorläufige Jahresabschluss weist einen Überschuss auf, der der Rücklage zugeführt werden soll.

Herr Pfarrer Kock-Blunk, der Vorsitzende des Presbyteriums, dankt dem Finanzausschuss und insbesondere dem Finanzkirchmeister, Herrn Rehnitz, der das Jahresergebnis anschaulich für die Mitglieder des Presbyteriums dargestellt hat.

Gottesdienste in unserer Gemeinde ab dem 1. Advent 2022

Das Presbyterium beschließt, ab dem 1. Adventswochenende 2022 bis zum Ende des Kirchenjahres 2022/2023 die Gottesdienstzeiten der regelmäßigen Sonntagsgottesdienste der Gemeinde wie folgt festzusetzen:

• Versöhnungskirche: Samstag, 18:00 Uhr
  • Christuskirche: Sonntag, 10:00 Uhr
  • Pauluskirche: Sonntag, 11:15 Uhr

Der Kreissynodalvorstand und das Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region (EKV) werden informiert.

Nach dem Ende des Kirchenjahres 2022/2023 soll eine Evaluation erfolgen, und im Anschluss soll darüber entschieden werden, ob die geänderten Gottesdienstzeiten beibehalten werden.

Anpassung der Corona-Regelungen

Pfarrer Kock-Blunk schlägt vor, noch vor den Ferien über die Weitergeltung von Corona-Regelungen zu beraten. Aus seiner Sicht können einige der Regelungen unverändert weitergeführt werden, andere brauchen vielleicht ein Update. Nach eingehender Diskussion trifft das Presbyterium den folgenden Beschluss:

1. Es wird empfohlen, in den Gottesdiensten weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz (Maske) zu tragen.
  2. Die Kontrollen am Eingang der Kirchen bezüglich der Einhaltung der 3G-Regeln entfallen.
  3. Mitglieder von Chören und Musikgruppen sollen sich weiterhin vor den Proben auf eine Coronainfektion testen.