Du betrachtest gerade Presbyteriumssitzung März 2023
Altar

Presbyteriumssitzung März 2023

Thema der Sitzung: Gespräch mit Guido Endrikat von der CSH Christliche Sozialhilfe Köln über die Diakoniesprechstunden in der Gemeinde

Herr Endrikat ist Sozialarbeiter bei der CSH Christliche Sozialhilfe Köln und bietet Unterstützung zu Fragen der Existenzsicherung und zum Wohnungserhalt; er berät zu den Themen Arbeitslosengeld, Wohngeld und Sozialhilfe, und er ist in der Schuldnerberatung aktiv.

Konkret hilft er den Menschen, die verschiedenen Sozialleistungen (z. B. Arbeitslosengeld II, Leistungen für Bildung und Teilhabe, Bürgergeld) zu beantragen und die entsprechenden Formulare auszufüllen. Auch bietet er seine Unterstützung bei finanziellen Schwierigkeiten an, z. B. bei Mietrückständen oder Schulden beim Energieversorger.

In unserer Gemeinde – sowohl in Dellbrück als auch in Holweide – wird Herr Endrikat als Ansprechpartner in der Diakoniesprechstunde zur Verfügung stehen. In Dellbrück bietet sich hierfür die Ausgabezeit der Tafel an, also donnerstags ab 14 Uhr.
Bevor die Diakoniesprechstunde auch in Holweide in Anspruch genommen werden kann, muss zunächst noch Rücksprache mit der Kindertagesstätte gehalten werden.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass auch die Pfarrpersonen der Gemeinde stets dazu bereit sind, Hilfebedürftigen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Umwidmung der Klingelbeutelkollekte vom 11.02.2023 bis zum 26.02.2023

Um die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien finanziell zu unterstützen, wird der Verwendungszweck der Klingelbeutelkollekte in den Gottesdiensten unserer Gemeinde für mehrere Wochenenden neu bestimmt, und zwar für den 11./12., 18./19. und 25./26. Februar 2023. Der gesamte Erlös wird aus Diakoniemitteln der Gemeinde verdoppelt und kommt der Diakonie Katastrophenhilfe für ihr Hilfsprogramm in den Erdbebengebieten der Türkei und Syriens zugute.

Personalangelegenheiten

Vorstellung von Kathrin Schäfer-Rosenmüller

Frau Schäfer-Rosenmüller wird im Gemeindeamt die Stelle von Frau Gerner übernehmen, die in den Ruhestand geht.
Frau Schäfer-Rosenmüller lebt seit 13 Jahren in unserer Gemeinde und hat zwei Kinder. Ihr Sohn ist 17 Jahre alt und wurde hier konfirmiert, ihre Tochter ist 13 Jahre alt und wurde hier getauft. In einer anderen Gemeinde war Frau Schäfer-Rosenmüller Mitglied des Presbyteriums und kennt daher die Abläufe der kirchlichen Arbeit. In der Vergangenheit hat sie verschiedene Verwaltungsaufgaben bei ihren Arbeitgebern wahrgenommen und freut sich auf die vielseitigen Aufgaben in unserer Gemeinde.