Du betrachtest gerade Presbyteriumssitzung Mai 2023

Presbyteriumssitzung Mai 2023

Thema der Sitzung: Gemeindebrief

Der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit hat in den letzten Monaten intensiv an Gestaltungskonzepten für den Gemeindebrief gearbeitet und stellt dem Presbyterium das geplante neue Design vor.

Im neugestalteten Gemeindebrief wird mit vielen verschiedenen Elementen gearbeitet, wie z.B. mit Icons, mit Haupt-, Unter- und Zwischen­überschriften. Kurze Text- oder Bildelemente (Teaser) sollen zum Weiterlesen anregen. Termine von Veranstaltungen, Fördervereine und Ansprechpartner werden zur besseren Übersicht in Kästen hervorgehoben, die nicht nur im Textblock, sondern – zur Auflockerung der Seiten – auch in den Marginalspalten platziert werden.

Werbeanzeigen haben bisher viel Platz im Gemeindebrief eingenommen – das soll sich nun ändern. Den Werbepartnern wird angeboten, in Zukunft mit visitenkartengroßen Anzeigen im Gemeindebrief zu werben. Auf diese Weise soll Platz und damit zugleich Papier eingespart werden.

Besondere Veranstaltungen werden chronologisch und wenn möglich auf einer Seite dargestellt. Unterschiedliche Farben sollen zu einer verbesserten Übersichtlichkeit beitragen.

Der Gottesdienstkalender wird wie bisher jeweils eine eigene Spalte für unsere drei Kirchen enthalten, sodass Ort und Zeit der Gottesdienste auf einen Blick erkennbar sind.
Unterschiedliche Symbole/Icons weisen auf Details hin –  z.B. ein Glas Wein auf den Abendmahlsgottesdienst mit Wein, Trauben auf einen Abendmahlsgottesdienst mit Traubensaft, Füße auf einen Krabbel-/Familiengottesdienst usw.

Alle Veranstaltungen, Termine und Kontakte werden zur besseren Übersicht nach den drei Gemeindebezirken geordnet.

Die letzte Seite des Gemeindebriefs wird eine Vorschau auf die nächste Ausgabe bieten oder auf eine besondere Veranstaltung hinweisen –  z.B. auf unser Gemeindefest – sodass man sich besondere Ereignisse frühzeitig vormerken kann.

Der Gemeindebrief soll in Zukunft auf recyceltes Papier gedruckt werden. Hierzu werden Angebote eingeholt.
Auch das Format soll sich ändern: DIN A4 statt wie bisher DIN A5.

Zwei Grafikerinnen/Designerinnen haben nach den vereinbarten Vorgaben aus dem Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit Vorschläge für die Neugestaltung des Gemeindebriefs gemacht. Nach eingehender Prüfung schlägt der Ausschuss dem Presbyterium vor, Jana Milena Bucksch mit der grafischen Gestaltung des Gemeindebriefes zu beauftragen.

Und so beschließt das Presbyterium, von der kommenden Ausgabe an den Gemeindebrief im bisherigen Rhythmus (dreimal jährlich) in neu gestalteter Form erscheinen zu lassen. Frau Jana Milena Bucksch wird mit der grafischen Gestaltung […] beauftragt.

„Rotes Sofa“

Am 27. Mai 2023, dem Samstag des Pfingstwochenendes, wollen wir als Evangelische Kirchengemeinde Köln-Dellbrück/Holweide mit der Aktion „Rotes Sofa“ auf dem Holweider Wochenmarkt auf uns aufmerksam machen – in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Die Stadt Köln hat bereits die Erlaubnis zum kostenfreien Aufstellen eines Infostands erteilt. Die Möglichkeit eines Stromanschlusses wird bei der Marktverwaltung angefragt.

Es sollen Limonade, Kaffee und Kekse angeboten werden. Der Kaffee wird vorbereitet und in Pumpkannen bereitgestellt oder – bei vorhandenem Stromanschluss – vor Ort frisch zubereitet. Geschirr wird aus der Versöhnungskirche geholt.

Um Aufmerksamkeit zu erregen, wird eine Werbefahne (Beachflag) mit dem Gemeinde-Logo aufgestellt. Es wird vorgeschlagen, gleich drei Beachflags anzuschaffen – eine für jede Kirche – die auch bei anderen Veranstaltungen benutzt werden können (Kosten pro Stück ca. 250 €).
Darüber hinaus sollen drei einfache Klappliegestühle bestellt (Preis jeweils ca. 50 €) und aufgestellt werden, in je einer Farbe unseres Gemeinde-Logos: lila, grün und orange, mit weißer Aufschrift KLEINE AUSZEIT?
Aus der Pauluskirche können Gartenstühle und eine Bierbank beigesteuert werden.

Pfarrerin Noack erstellt laminierte Segenskärtchen zum Verteilen. Sie sollen auf der Rückseite mit einem QR-Code bedruckt werden, der zu unserer Website führt.
Außerdem soll Infomaterial zu Veranstaltungen unserer Gemeinde, eventuell eine Einladung zum Gemeindefest, bereitliegen bzw. verteilt werden.
Fragen, Anregungen, Beschwerden können entgegengenommen und es kann im Nachhinein in Ruhe auf das jeweilige Anliegen reagiert werden.