You are currently viewing Presbyteriumssitzung Februar 2023
Altarblick

Presbyteriumssitzung Februar 2023

Regelungen und Preise für Raumvergaben und Vermietungen

Für die Vermietung von Räumen in den Gemeindezentren von Paulus-, Christus- und Versöhnungskirche sind in den drei Bezirken neue Preise beraten worden. Das Presbyterium hat diesen zugestimmt. Mit den einzelnen Gruppen werden nun Verträge über die Modalitäten und die Bezahlung der Raumnutzung verhandelt.

Sitzung des Theologischen Ausschusses am 11. Januar 2023

Der Ausschuss für Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik hat in seiner Januarsitzung drei Themen ausführlich beraten:

Taufe
Eine große Zahl von Menschen möchte sich oder ein Kind taufen lassen. Es werden daher zwei Termine für Taufgottesdienste – ähnlich dem Tauffest am Rhein – vorgeschlagen: der 18. Mai 2023 (Christi Himmelfahrt) und der 20. August 2023.

Klingelbeutelkollekte
Es wird vorgeschlagen, die Klingelbeutelkollekte während des Gottesdienstes wie zu Vor-Corona-Zeiten wieder einzuführen. Dabei soll die Kollekte kirchlich eingebunden sein und nicht als Pausenunterbrechung verstanden werden. Auch der Zweck der Kollekte soll verdeutlicht werden.

Abendmahl
Es wurde darüber diskutiert, ob in allen Abendmahlsgottesdiensten, die mit Wein gefeiert werden, auch Traubensaft als Alternative angeboten werden sollte.

Gottesdienstliche Kollekten

Das Presbyterium beschließt, dass die Diakoniekollekte künftig wieder – wie vor Beginn der Corona-Pandemie – während des Gottesdienstes eingesammelt werden soll.
Nach der Schriftlesung (Epistel oder Altes Testament) werden Diakonie(Klingelbeutel)- und Ausgangskollekte angekündigt und beschrieben. Die Klingelbeutel werden nach der Sammlung auf dem Altar abgelegt, und es wird ein Gebet gesprochen.
Das Ergebnis der Kollekten aus der Vorwoche wird im Rahmen der Mitteilungen gegen Ende des Gottesdienstes genannt.

Gottesdienst an Karfreitag in der Christuskirche

Am Karfreitag (7. April 2023) soll in der Christuskirche ein gemeinsamer Gottesdienst für den Pfarrbezirk Versöhnungskirche und den Pfarrbezirk Christuskirche stattfinden.
In den vergangenen Jahren ist der aufwendig gestaltete Abendmahlsgottesdienst an der langen Tafel an Gründonnerstag in der Versöhnungskirche sehr gut angenommen worden; ebenso der musikalisch gestaltete Gottesdienst am Karfreitag in der Christuskirche. Der Karfreitagsgottesdienst in der Versöhnungskirche war hingegen wenig besucht, weshalb es in diesem Jahr einen gemeinsamen Gottesdienst zum Karfreitag in der Christuskirche geben soll. Ein Fahrdienst von der Versöhnungskirche zur Christuskirche wird eingerichtet.
Der Kreissynodalvorstand wird gebeten, diesem Beschluss zuzustimmen.