Gemeindeangelegenheiten
Beteiligung junger Menschen in kirchlichen Gremien
Die Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland hat im Januar 2021 beschlossen, mehr verbindliche Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen in kirchlichen Leitungsgremien zu schaffen. Gemäß einem ergänzten Absatz in unserer Kirchenordnung sollen Presbyterien zusätzlich zu ihrem Mitgliederbestand ein weiteres Mitglied berufen, das sein 27. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Als Kandidatin für einen entsprechenden Sitz in unserem Presbyterium konnte Frau Eva Löllgen gewonnen werden, die sich schon einige Jahre in der Jugendarbeit der Gemeinde engagiert hat.
Das Presbyterium beschließt, Eva Löllgen als Vertreterin der jüngeren Generation gemäß Artikel 18 Absatz 4 der Kirchenordnung in das Presbyterium zu berufen. Im Gottesdienst am Sonntag, dem 3. Oktober 2021 um 10.30 Uhr in der Pauluskirche, wird Frau Löllgen durch Herrn Pfarrer Kock-Blunk in ihr Amt eingeführt.
Da Frau Löllgen das 18. Lebensjahr vollendet hat, nimmt sie an den Sitzungen mit beschließender Stimme teil, und der ordentliche Mitgliederbestand des Presbyteriums erhöht sich auf 23.
Finanzangelegenheiten
Spende für Opfer der Flutkatastrophe
Das Presbyterium ist dem Aufruf der Evangelischen Kirche im Rheinland gefolgt und hat aus Diakoniemitteln der Gemeinde 5000 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe gespendet.
Bauangelegenheiten
Sanierung der Zifferblätter und Uhrzeiger der Kirchturmuhr der Christuskirche
Ein Gerüstbauer wurde beauftragt, den Kirchturm der Christuskirche so einzurüsten, dass die Zeiger der Uhren abgenommen werden können. Sie sollen in der Werkstatt der Fa. Peter Nuss nachvergoldet werden.
Im Rahmen der Arbeiten wurde festgestellt, dass der Stundenschlag der Turmuhr nicht mehr funktioniert. Der Motor ist defekt und muss ausgetauscht werden. Auch hierfür wurde der entsprechende Auftrag erteilt.